(Samuell Hahnemann, 1755 -1843,
Begründer der klassischen Homöopathie)

Das griechische Wort "homoin" heißt zu deutsch "ähnlich", "Pathos" bedeutet "Leiden". Homöopathie ist also "ähnliches Leiden". Praktisch bedeutet das: In der Homöopathie wird eine Krankheit mit der Arznei behandelt, die am gesunden Menschen ähnliche Erscheinungen hervorruft. Es wird also nach dem Medikament gesucht, das in vergiftender Wirkung genauso krank macht wie das bestehende Krankheit bild des betroffenen Menschen. Daraus folgt, dass man den Krankheitszustand des Patienten genau kennen und die Arzneimittelwirkungen der in Frage kommenden Stoffe genau studieren muss.  Die Voraussetzung für erfolgreiche homöopathische Behandlung ist eine genaue Untersuchung des Patienten und die Kenntnis möglichst vieler Krankheiten und deren Verläufe.

Die Untersuchung sollte auch mit schulmedizinischen Methoden erfolgen, um so genau wie möglich herauszufinden, ob die Erkrankung des Patienten sich für die homöopathische Behandlung eignet. Die optimale Verbindung ist die des schulmedizinisch gut ausgebildeten Arztes, mit langjähriger praktischer Erfahrung, gute Untersuchung und genaues Zuhören , Kritikfähigkeit und vergleichendem Denken.  Die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ wird  von der zuständigen Ärztekammer vergeben.